Alle Seminare sind gem. §37.6 BetrVG für die Betriebsratsarbeit notwendig und erforderlich.

INHOUSE SEMINARE

Willst Du zusammen mit Deinem Gremium oder mit Teilen des Betriebsrates Seminare in Anspruch nehmen, die auf Eure spezielle Situation hin zugeschnitten sind? Oder steht die Entwicklung der Gemeinsamkeit in Deinem Fokus? Dann können Seminare wie Teamentwicklungen oder die erfolgreiche Entwicklung von Strategieprozessen genau das Richtige für Dich sein.

Teamentwicklung

Wie gelingt es, dass das Gremium erfolgreich zusammenarbeitet?
Das Seminar beantwortet folgende Fragen:

  • Wie werden möglichst viele Mitglieder des Gremiums in die Arbeit eingebunden?
  • Wie kann es gelingen, dass viele Betriebsräte hochmotiviert und verbindlich dabei sind?
  • Wie kann Spaß und effektives Arbeiten zusammengeführt werden?

Strategieaufbau

Wie kommt das Gremium vom Reagieren zum Agieren?
Das Seminar beantwortet folgende Fragen:

  • Wie entwickle ich eine Betriebsratsarbeit aus einem Guss?
  • Wie kann ich erfolgreich die Themen der Belegschaft in die Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber hineintragen?
  • Wie kann ich die Ressourcen eines Gremiums erfolgreich nutzen?

Regelmäßige Klausuren

Wie stelle ich Kontinuität in der Betriebsratsarbeit her?
Das Seminar beantwortet folgende Fragen:

  • Wie stelle ich immer wieder das Vertrauen innerhalb des Gremiums her?
  • Wie vertiefe ich Themen und bleibe an ihnen dran?
  • Wie stelle ich Nachhaltigkeit in der Betriebsratsarbeit her?

Betriebsversammlungen gestalten

Wie nutze ich Versammlungen und gestalte sie lebendig?
Das Seminar beantwortet folgende Fragen:

  • Wie binde ich möglichst viele Betriebsräte in die Vorbereitung und Durchführung ein?
  • Wie nutze ich Versammlungen, um erfolgreich die eigenen Themen gegenüber dem Arbeitgeber zu platzieren?
  • Wie nehme ich die Belegschaft erfolgreich mit?

Gut kommunizieren

Wie gelingt es, auf den drei Ebenen Gespräch, Konflikt und Verhandlung mit Erfolg zu kommunizieren?
Das Seminar beantwortet folgende Fragen:

  • Wie führe ich ein menschliches und effektives Gespräch mit Kolleginnen und Kollegen?
  • Wie führe ich einen Konflikt und wie deeskaliere ich erfolgreich?
  • Wie kann ich die Interessen gegenüber dem Arbeitgeber behaupten?

Teilnehmerstimmen

Ich habe Ralf auf einer Klausur des Daimler-Gesambetriebsrates kennengelernt. Nun unterstützt uns Ralf seit einigen Jahren auf sehr unterschiedlichen Ebenen. So konnten wir uns im Betriebsrat als Team entwickeln. dabei war das Coaching von Ralf ein großer Erfolgsfaktor. Dynamische Runden mit stark ausgeprägten Charakteren hat Ralf mit dem richtigen Gespür souverän begleitet. Mit ebenso hoher Qualität bietet Ralf auch weitere Seminare für Betriebsräte an. Das war genau das richtige Konzept für uns: Ob offene Seminare, Teamentwicklung, Klausuren oder Einzelcoaching, bei Ralf waren wir mit unseren Themen zur Weiterentwicklung immer an der richtigen Adresse.

Michael Peters

Betriebsratsvorsitzender, Mercedes Benz AG, Werk Bremen

Unser Netzwerk

Im Sinne einer ganzheitlichen Betriebsratsarbeit biete ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Erfahrungen und Kompetenzen unterschiedlicher Referenten innerhalb eines Seminars an. Die Seminare bekommen so mehr Wissen und Erfahrungen und werden unterm Strich bunter und deutlich reicher. Die Betriebsräte wissen das zu schätzen.